Jugendrat Potsdam
Weitere Informationen:
Vorstellung:
Der Jugendrat Potsdam ist eine von Jugendlichen selbst organisierte Gruppe, in welcher Ideen, Kritiken sowie Anregungen und Vorschläge von Jugendlichen der Stadt Potsdam gemeinsam mit Jugendlichen diskutiert und gegenüber den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern Potsdams artikuliert werden. Dabei soll es nicht nur um die Interessen der Mitglieder des Jugendrates, sondern ausdrücklich um die Ideen, Anregungen und Kritiken aller Jugendlichen der Stadt Potsdam und Ihrer Ortsteile gehen.
Ziel ist es, dem sich ausbreitenden politischen Desinteresse unter Jugendlichen entgegenzuwirken und demokratische Beteiligung erlebbar zu machen. Dazu wollen die Mitglieder des Jugendrates kontinuierlich jugendrelevante Themen erfassen, diese gemeinsam mit Jugendlichen konstruktiv bearbeiten und gegenüber der Stadtverordnetenversammlung formulieren. Der Jugendrat arbeitet unabhängig von Institutionen und Parteien. Vertreter rassistischer oder rechtsextremistischer Parteien oder Gruppierungen sind von der Mitarbeit im Jugendrat Potsdam grundsätzlich ausgeschlossen.
Nach zweimaliger Mitarbeit in der Gruppe, erlangt jeder jugendliche Teilnehmer das Stimmrecht im Jugendrat. Details zu Mitgliedschaft, Struktur und Arbeitsweise sind im Leitsatz des Jugendrates benannt.