Brasserie zu Gutenberg
Jägerstr. 10
14467 Potsdam
täglich von 12:00 - 24:00 Uhr
Weitere Informationen:
Vorstellung:
Vorschaubild Brasserie zu Gutenberg
Das Wort „Brasserie“ kommt aus dem französischem und wurde ursprünglich von „Brasser“ im deutschen „Brauer“ abgeleitet. Die ersten Brasserien entstanden um 1800 im Elsas und waren kleine Schenken in denen Lebensmittel, frische Speisen und frisch gebrautes Bier verkauft wurden.
Durch die willkommene Belebung der alten Brauereien in Nordfrankreich, besonders in Richtung der belgischen Grenze, welche in Restaurants und Hotels umgewandelt wurden, bringt man heute eine Brasserie mit einer Art von Restaurant mit gehobener Einrichtung in Verbindung, in dem frisch zubereitete Speisen regionales Bier und guter Wein sowie eine Auswahl an Edelspirituosen zum Ausschank kommen.
Die Umsetzung dieses Konzeptes hat sich das Team der „Brasserie zu Gutenberg“ , in der Jägerstrasse 10 – Ecke Gutenbergstrasse auf die Fahne geschrieben. Neben dem elegant - gemütlichem Interieur welches das Brasserie – Restaurant – Konzept nahtlos vereint, setzt das Team der Brasserie auf hochwertige Speisen mit Charakter zu fairen Preisen sowie einer beeindruckenden Auswahl an edlen Weinen und Spirituosen, welche nach dem Essen zum verweilen einladen.
Der behutsame und zeitintensive Umbau bewarte den Charakter und schuf dennoch einen gemütlichen Raum für das Hauptrestaurant mit 60 Innen- und 34 Außenplätzen sowie 4 Pensionszimmer im Obergeschoss.
Vorschaubild Brasserie zu Gutenberg