Die Linkspartei - linksjugend solid
Weitere Informationen:
Vorstellung:
Am Wochenende des 17. und 18. April 2004 fand im Potsdamer Landtag die Gründung der PDS- Jugend Berlin- Brandenburg als parteiinterne Jugendstruktur der PDS statt. An der Gründung waren die in Potsdam wohnhaften Moritz Kirchner, Stefan Wollenberg und Peter Wegener beteiligt. Moritz Kirchner wurde hier als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt, so dass die noch zu gründende PDS- Jugend Potsdam dorthin einen Vertreter entsenden wird.
Kurz darauf, nämlich am 03. Mai 2005 fand in der Geschäftsstelle der PDS Potsdam in der Alleestraße 3 die Gründung der PDS- Jugend Potsdam mit 4 Mitgliedern statt. Auffallend war, dass der Kreisvorstand 2 Beobachter zur Gründung schickte, nämlich Karla Falticzka und Wolfgang Preller, wobei sich letzterer dadurch hervortat, dass er ca. 5 Mal fragte bzw. anmerkte, welche Sinnhaftigkeit denn eine PDS- Jugend hat, da es ja als parteinahen Jugendverband gibt.
Die Startphase war sehr schwierig, vor allem da es zunächst nicht gelang, neue Leute zu rekrutieren und außerdem ständig Wahlkampf war (Europawahl und Landtagswahl) und 3 der 4 Mitglieder in der Sommerpause eher selten in Potsdam vor Ort waren. Der Tiefpunkt war wohl, wie Moritz Kirchner allein mit Stefan Leisner über das Wahlprogramm der PDS zur Europawahl im Wahlquartier debattierte.
So richtig los ging es deshalb auch erst nach der Landtagswahl. Durch ein Rundschreiben kamen 2 neue Mitglieder zu uns, nämlich Grit Wollenberg und Benjamin Karl, der Mann mit der roten Symbolik, der fortan Protokollant und Moderator unserer Kommunikationsplattform, nämlich der pds-jugend-potsdam yahoogroup, war.
Auf der Wahlparty, auf anderen Parties, auf der Demo gegen Sozialabbau im Oktober und anderen Gelegenheiten fanden sich nach und nach neue Mitstreiter, so dass wir jetzt 10 Mitglieder sind sowie ein paar Leute, die zwar nicht Mitglied sind, jedoch trotzdem mitmachen. Und ungefähr die Hälfte unserer Mitglieder ist gleichzeitig Mitglied der PDS, was politische Heterogenität garantiert.
Wir haben uns ausgiebig mit Bildungspolitik befasst und konnten so auch zum Leitantrag des Landesvorstands zum Thema Bildung einiges beitragen, haben bereits in Ansätzen über das Thema Staat debattiert und natürlich auch schon öfter mal zusammen einen gehoben.
Momentan steht die Außenwirkung und das weitere Bekanntwerden sowie mediale Präsenz eher im Vordergrund, aber es werden auch wieder Tage mit vielen umfassenden Debatten folgen.
Seit Mitte Dezember ist auch unser Internetauftritt auf www.pds-jugend-bb.de/potsdam online, die inhaltliche Ausgestaltung dauert allerdings noch an und wird von Stefan Leisner technisch und hoffentlich von allen inhaltlich betreut
Unser bisheriges Aktionshighlight war die Anti- Hartz- Aktion vor dem Arbeitsamt mit dem symbolischen Annageln von 95 Thesen gegen Hartz IV im Rahmen der Aktion Agenturschluss.
Weiterhin werden wir demnächst einen Themenabend zu Psychologie und Politik veranstalten, für den Erhalt des Uferwegs Griebnitzsee kämpfen und möglichst noch viel viel mehr werden.