GeWerbegemeinschaft Groß Glienicke e.V.
Weitere Informationen:
Vorstellung:
Willkommen bei der GeWerbegemeinschaft der Groß Glienicker Kaufleute, Gastronomen, Händler und Unternehmer. Die GeWerbegemeinschaft Groß Glienicke e.V. eine Marketingpartnerschaft und ein Zusammenschluß der am Ort und in der Region beheimateten Kaufleute, die für Sie gemeinsam das Ziel verfolgen, eine reichhaltigere und attraktivere Landschaft an attraktiven Dienstleistungen, Geschäften und Gastronomieofferten zu schaffen. Warum GeWerbegemeinschaft? Wir zählen heute in Groß Glienicke rund 100 Betriebe, Gewerbetreibende, Unternehmer, Gastronomen und Händler. Wie viele kennen Sie so auf Anhieb? Bei wie vielen davon kaufen Sie ein ? Mit wie vielen davon sind Sie so richtig rundherum zufrieden ? Da sehen Sie, wie prägnant wir den Grund für die Gründung der GeWerbegemeinschaft ausdrücken können. Die meisten Betriebe sind den meisten Groß Glienickern einfach nicht bekannt oder sie sagen ihnen einfach nicht zu. Und damit wird der allergrößte Teil der hier am Ort wohnenden Kaufkraft nicht hier ausgegeben, sondern dort, wo es z.B. einfacher, besser, exklusiver, schöner und reichhaltiger zugeht. Keineswegs werden allerdings die Groß Glienicker Betriebe tatenlos zusehen, wie der umworbene Konsument sein ganzes Budget davonträgt, nein, wir haben Ihnen viel mehr zu bieten, als Sie heute wissen und wir werden es Ihnen beweisen ! Unser Ziel ist es, die am Ort vorhandene Kaufkraft deutlich mehr auf die ansässigen Betriebe zu fokussieren und dazu noch die Kaufkraft der durchreisenden und der benachbarten Bevölkerung an Groß Glienicke zu binden. Unser Ziel ist es, die Betriebe am Ort zu Spitzenqualität zu motivieren. Und unser Ziel ist es, Anreize für neue Betriebe mit herausragender Qualität zu schaffen, sich hier niederzulassen. Für Sie als Groß Glienicker soll die heimische Landschaft an Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Handwerkern leichter zugänglich, interessanter und besser werden. Ziel 1: Steigende Kaufkraft binden und nutzen Mit zunehmender Ansiedlung von Haushalten in Groß Glienicke (die Bevölkerung ist in den letzten Jahren von rd. 2.000 auf über 4.200 Einwohner gewachsen) steigt die Kaufkraft der Gemeinde. Diese steigende Kaufkraft sollte mehr und mehr auf hochwertige Angebote von Gewerbe, Dienstleistungen, Gastronomie und Handel treffen und hier in Groß Glienicke zu einer erkennbar gesunden wirtschaftlichen Struktur führen. In Zahlen ausgedrückt: Die Bevölkerung in Groß Glienicke wird in 2008 bei prognostizierten 5.000 Einwohnern, einer pro Kopf Kaufkraft von 5.200 EUR, einer Kaufkraftkennziffer von 104 (nach GFK) und einer Arbeitslosenrate von 10% über eine einzelhandelsrelevante Kaufkraft von 25 Millionen EUR verfügen. Würden theoretisch alle Einwohner ihr gesamtes Konsumbudget für den Einzelhandel vor Ort ausgeben, so würde der Groß Glienicker Einzelhandel 25 MIO EUR Umsatz machen. Das würde rechnerisch etwa 170 Mitarbeiter im Einzelhandel ernähren und eine Verkaufsfläche von 10.000 qm in Groß Glienicke rechtfertigen. Nein, nein, so wird es nicht kommen, diese rein rechnerischen Zahlen zeigen aber, welche Kaufkraft am Ort lebt und welches Potenzial in den ansässigen Einwohnern steckt. Unsere Aufgabe wird es sein, das wirtschaftliche Leben der Gemeinde so zu entwickeln, dass ein merklicher Anteil dieser Kaufkraft im Kreise unserer Mitglieder umgesetzt wird. Jeder seriöse und qualitätsorientierte Unternehmer in Groß Glienicke wird von dieser Kaufkraftbindung profitieren und Ihnen als Konsument die Exklusivität einer persönlichen Kundenbeziehung bieten: Imker, Jäger, Tischler, Restaurants, Cateringservices, Architekten, Krankengymnasten, Büroserviceanbieter, Friseure, Immobilienkaufleute, Ärzte, Antiquitätenhändler und –restaurateure, Alten- und Pflegedienste, Hausservices, Gartenpfleger, alle ! Ziel 2: Ortsansässige Unternehmer einbeziehen Groß Glienicke ist ein Ort, in dem zahlreiche Berliner und Potsdamer Unternehmer ihren Wohnsitz haben. Sie verfügen meist über anspruchsvolle Geschäftsbeziehungen, Ideen, Visionen, Erfahrungen und einen Tatendrang, neue Dinge anzustoßen. Für diese Unternehmer soll die Werbegemeinschaft ein Ort des Engagements werden, ein Unternehmer-Club, Wirtschafts-Club, ein Ort des lokalen Engagements. Doch was geschieht konkret in den kommenden 3 Monaten? Hier ein Auszug aus unserem Arbeitsprogramm: Regelmäßige Anzeigen im neuen Groß Glienicker Boten: Zum Jahresbeginn wird der „Groß Glienicker Bote“ an die Stelle des „Gemeindeblatt“ treten und – so ist es geplant – 11 mal im Jahr erscheinen. Wir wünschen dem privat finanzierten Projekt alles Gute und werden uns nun immer auf der letzten Seite zu Wort melden, um uns bis in Ihr Gedächtnis vorzukämpfen. Stadtplan: Mit einem Stadtplan von Groß Glienicke im Format A3 werden wir einen attraktiven Dauerwerbeträger produzieren, der kostenfrei über die Mitglieder der GeWerbegemeinschaft zu beziehen ist. Problemzone Seecenter: Das Seecenter macht einen bescheidenen Eindruck, viele Flächen stehen leer, insgesamt will sich in der Laufkundschaft kein richtiger Kaufrausch entwickeln. Die GeWerbegemeinschaft würde eine Belebung des Seecenters begrüßen und wird zu Jahresbeginn ein Gespräch mit dem Center Management über klare Maßnahmen zur Belebung des Seecenter führen. Naturerlebnis und Tourismus: Der Favorit der Wintersaison ist der abenteuerliche Nachtspaziergang durch unseren heimischen Wald und das abschließende Lagerfeuer mit Wildgulasch aus dem Kessel, echtem Jägerlatein und einigen wärmenden Getränken. Veranstaltet von unserem Mitglied Boris Plaß und für Gruppen ab 15 Naturburschen ein echtes Erlebnis. Mitglieder:
- ambulante Pflegedienste
- Antiquitäten
- Bekleidung
- Büro Dienstleistungen
- Computer, Internetdienstleistungen, -handel, Service, Reparatur, Preisagentur
- Fleisch und Wurstwaren, Partyservice
- Frieseure, Gesundheit, Wellness, Massagen
- Gastronomie, Cafes, Restaurants
- Haus und Garten, Renovierungen, Tischlerarbeiten
- Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen
- KFZ Werkstätten, KFZ- Gutachten
- seniorengerechtes Wohnen
- Werbung, Beschriftungen, Werbematerialien, Druckereien