Barrierefreies ViP-Kundenzentrum Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid Str. 29 eröffnet
In neuen, barrierefreien Räumen empfängt das ViP-Kundenzentrum seit dem heutigen 1. Oktober seine Besucher. Dies ist eine weitere Maßnahme der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH mit dem Ziel, die Belange der Rollstuhlfahrer insbesondere bei Neuplanungen besser zu berücksichtigen. Im Sommer sind bereits elf neue Busse mit jeweils zwei Rollstuhlfahrerplätzen in Betrieb genommen worden.
Die Maßnahmen der ViP fügen sich ein in die städtischen Bemühungen um ein behindertenfreundliches, barrierefreies Potsdam, im Rahmen des Beitritts zur "Erklärung von Barcelona". Darin haben sich europäische Städte verpflichtet, für behinderte Menschen die Möglichkeiten der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu verbessern.
Das Leistungsspektrum des Kundenzentrums Babelsberg umfasst den Verkauf von Fahrausweisen des gesamten VBB-Tarifs, die Ausgabe von Fahrplänen und die Fahrplanauskunft, Mobilitätsberatung, das Erstellen persönlicher Fahrpläne, den Verkauf von Souvenirs, die Ausgabe von An- und Abmeldeformularen (EWP) und die Ausgabe bzw. den Verkauf von Restabfallsäcken, Laubsäcken und Gelbe Säcken (STEP).
Mit Eröffnung der neuen Räume in der Rudolf-Breitscheid-Straße 29 wurde der bisherige Standort in der Karl-Liebknecht Str. 4 geschlossen. Die Öffnungszeiten des Kundenzentrums Babelsberg bleiben am neuen Standort unverändert: Montag - Freitag jeweils 7.00 - 18.00 Uhr.
Bild zur Meldung: Barrierefreies ViP-Kundenzentrum Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid Str. 29 eröffnet