Barrierefreies ViP-Kundenzentrum Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid Str. 29 eröffnet

Babelsberg, den 01.10.2008

In neuen, barrierefreien Räumen empfängt das ViP-Kundenzentrum seit dem heutigen 1. Oktober seine Besucher. Dies ist eine weitere Maß­nah­me der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH mit dem Ziel, die Belange der Rollstuhlfahrer insbesondere bei Neuplanungen besser zu berück­sichtigen. Im Sommer sind bereits elf neue Busse mit jeweils zwei Roll­stuhlfahrerplätzen in Betrieb genommen worden.

 

Die Maßnahmen der ViP fügen sich ein in die städtischen Be­mühungen um ein be­hinderten­freundliches, barrierefreies Potsdam, im Rahmen des Beitritts zur "Erklärung von Barcelona". Darin haben sich europäische Städte verpflichtet, für behinderte Menschen die Möglichkeiten der Teil­habe am Leben in der Gesellschaft zu verbessern.

 

Das Leistungsspektrum des Kundenzentrums Babelsberg umfasst den Verkauf von Fahrausweisen des gesamten VBB-Tarifs, die Ausgabe von Fahrplänen und die Fahrplan­auskunft, Mobilitätsberatung, das Erstellen persönlicher Fahrpläne, den Verkauf von Souvenirs, die Ausgabe von An- und Abmeldeformularen (EWP) und die Ausgabe bzw. den Verkauf von Restabfallsäcken, Laub­säcken und Gelbe Säcken (STEP).

 

Mit Eröffnung der neuen Räume in der Rudolf-Breitscheid-Straße 29 wurde der bisherige Standort in der Karl-Liebknecht Str. 4 geschlossen. Die Öffnungszeiten des Kundenzentrums Babelsberg bleiben am neuen Standort unverändert: Montag - Freitag jeweils 7.00 - 18.00 Uhr.

 

Bild zur Meldung: Barrierefreies ViP-Kundenzentrum Babelsberg in der Rudolf-Breitscheid Str. 29 eröffnet